Montag, 18. Januar 2016

Die Mädchen-Alleskönner-Wickeltasche

Ohje, der letzte Post ist ja doch schon sehr lange her. Selbst so lange, dass noch nicht mal mehr der Weihnachtsstress als Ausrede gelten kann. Aber nun gut - Neues Jahr - neu Vorsätze! :-)

Heute möchte ich euch einmal meine erste Alleskönner-Tasche von farbenmix vorstellen. Denn es wird mit Sicherheit nicht die letzte Allesköner sein, weil sie einfach so vielseitig und so flexibel einsetzbar ist.

Zwischen den Jahren hatte ich nun etwas Zeit gefunden, um eine Wickeltasche für meine beste Freundin zu nähen, die im März ihr erstes Baby - ein Mädchen - erwartet. Da war die Alleskönner-Tasche der perfekte Schnitt dafür.

Nun folgen einige viele Bilder, da ich selbst so in die Tasche verliebt bin. So sehr, dass ich sie fast lieber selbst behalten hätte. :-D

  
Verwendet habe ich einen grauen Möbelstruktur-Stoff von Stoff und Stil. Der ist schön robust und hat etwas Stand. Als Verschluss habe ich einen D-Ring gewählt, da dieser flexibler ist, je nachdem wie voll die Tasche gepackt wird.
Verziert mit Spitzenborte und rosa Elementen, macht sie eine richtige "Mädchen"-Tasche.

                            

Seitlich habe ich mich für beide Taschen, für die Gummizug-Variante entschieden. Hier können super Fläschchen ihren Platz finden und sind jederzeit griffbereit.

                            

Im Rücken der Tasche befindet sich die eigentliche Wickeltasche. Hier habe ich einen abwaschbaren Baumwoll-Stoff verwendet. Er hatte so seinen Tücken, aber insgesamt ließ er sich gut verarbeiten.
Im Detail: Die kleinen Fächer im "Rücken" können für jegliche benötigten Materialen zum Windelnwechseln verwendet werden. Zusätzlich habe ich zwei Gurtbänder mit D-Ringen und Karabiner vernäht. Daran baumeln jetzt ein Schnuller und eine Holzperlenkette, die beim Windeln zum Beruhigen gedacht sind.
Die Wickelauflage, gefüttert mit Volumenvlies, kann durch die Druckerbänder abgenommen werden und somit auch einfacher gereinigt werden, wenn mal was daneben geht.

    
Unter der Wickelauflage befindet sich noch ein weiteres Fach, welches für Windeln und Einweg-Wickelauflagen genutzt wird. Zusätzlich bietet das noch mal mehr Polsterung der eigentlichen Wickelauflage.

    

Die Innenfächer können je nach Gebrauch variabel verstellt werden. Auch hier wurde mit Druckerbänder gearbeitet. Die Innentasche bietet viel Raum für jede Menge Dinge, die man für ein Baby bei sich haben sollte und möchte.
Zusätzlich habe ich zwei weitere Gurte genäht (Bild links), die für den Kinderwagen genutzt/eingehängt werden können. Somit ist die Tasche ein wirklicher Allrounder ähh Alleskönner!

Im Übrigen kann die Tasche auch als Fototasche genutzt werden. Hierzu würde der gesamte "Wickel"-Teil wegfallen. Ich denke, das wird eine meiner nächsten Projekte.

Euch einen guten Start in die Woche und liebe Grüße,
Eure Ina

..........................................................................................................................................................
Schnitt: Alleskönner von farbemix
Stoff: Möbelstoff von Stoff und Stil, beschichtet Baumwolle so wie die weiteren Baumwoll-Stoffe von clarasstoffe

2 Kommentare:

  1. Hallo!
    Die Tasche sieht super schön aus! Hast du den Möbelstrukturstoff in grau oder mittelgrau genommen?
    LG
    Kristin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kristin,
      lieben Dank für dein Feedback!
      Für die Tasche habe ich ein Mittelgrau gewählt. Es müsste der hier gewesen sein: https://www.stoffundstil.de/stoffe/moebelstoffe/moebelstruktur/moebelstruktur-mittelgrau

      Liebe Grüße und viel Spaß beim Nähen,
      Ina

      Löschen